Hinterbachsürpfler - Über uns
Hinterbachsürpfler

Ãœber uns

Willkommen auf unserer Seite der Guggenmusik Hinterbachsürpfler Dangstetten 1982 e.V.!

Die Guggenmusik Hinterbachsürpfler Dangstetten e.V. wurde im Jahr 1982 gegründet und besteht aktuell aus aktiven und ca. 120 passiven Sürpflern.

Where we are?

Du fragst dich, wo Dangstetten liegt? Dangstetten ist ein Ortsteil der Gemeinde Küssaberg liegt etwa 10 km östlich von Waldshut-Tiengen und ist 2 km von der Grenze zur Schweiz entfernt. Derzeit hat Dangstetten etwa 1‘150 Einwohner und ist somit das drittgrößte Dorf in der Gemeinde. Wir haben das Glück über ein eigenes Vereinsheim in der Dangstettener Gemeindehalle zu verfügen. Dort haben wir ausreichend Platz für das regelmässige Beisammensitzen, für einen Teil unserer Instrumente, Kostüme und sonstigem Vereinseigentum sowie für das Schminken vor unseren Auftritten. Geprobt wird jedoch in der Halle.

Who we are?

Musikalisch fing alles, wie bei eigentlich allen Guggenmusiken, sehr einfach an. Heute können wir auf unsere musikalische Entwicklung stolz sein, was wir nicht zuletzte unseren Dirigenten zu verdanken haben, die mit viel Engagement, Ehrgeiz und Geduld bei der Sache sind. Aus schiefen Tönen werden plötzlich erkennbare Lieder mit grossartigen Rhythmen, die einen mitreissen. Aus den anfänglich einfachen Kostümen, wie z. B. dieWikinger, grüne Männchen , Pink Panther, der Eidotterhase, die Zebras usw., sind bis bis heute phantasievolle und farbenprächtige Kostüme entstanden. Das Motto unseres aktuellen Kostüms lautet „Zimermann goes coloured“, das wir, wie auch die anderen Kostüme, selbst entworfen haben.

What we do?

Normalerweise ziehen wir es vor, regional aufzutreten, dennoch freuen wir uns sehr, wenn wir überregionale Einladungen erhalten. So hat es uns in der Vergangenheit bereits u.a. nach Berlin zu den Roten Funken, nach Köln zu den Junkersdorfer Jäcken, nach Oppenau zu den Schlappgreten und auch in die Schweiz nach Grossau oder Schwyz verschlagen. Unser Vereinsdasein beeinflusst auch das Dorfleben. So beteiligen wir uns mit einem Beitrag am jährlichen Dorffest oder auch mit eigenen Veranstaltungen, wie z.B. der legenäderen Sürpfler-Night oder dem jährlich stattfindenden Schlachtfest.

What we look for?

Interessierte oder entschlossene, neue Gesichter sind in unseren Reihen immer herzlich willkommen. Seid ihr neugierig? Dann traut euch und sprecht uns an oder schreibt uns unter XXXX@was-auch-immer.de . Gerne dürft ihr auch an unserem Info-Abend teilnehmen, um mehr über eine Mitgliedschaft in unserem Verein zu erfahren. Ausserdem freuen wir uns über Einladungen zu Veranstaltungen, wo wir unser Können und unsere Freude am Guggenmusiken zeigen können.